The Organization

Attracted by meteorology as a child and enthusiastic about the weather, he soon developed a great passion. This was the case for almost everyone in the team. The people behind Unwetterbeobachtung CH/EU put a lot of heart, knowledge and passion into their voluntary and honorary activities. Every single member brings his own experience and interests in meteorology and weather. The mostly self-learned and well-founded, synoptic and meteorological knowledge of each individual person contributes to the high quality and quantity of our activities and forecasts.

Nevertheless, we too are only human and mistakes happen where work is done. Even with a hit rate of about 90% we also miss the mark from time to time and this is quite normal for more complex and uncertain weather models.


What we do

We have made it our business to pass on the broad knowledge in accordance with our experience to the population and our partners. We are usually on site in the event of a major storm and can therefore issue an explicit warning minutes or hours in advance, if necessary. Mainly we "hunt" the thunderstorms to make videos and photos of them, because the force of nature and the enormous - not harmless - flash fireworks fascinate us again and again. However, we have long recognized that research in this area is not yet complete and some points are still unexplored. With our observations and documentations of the most different thunderstorms and weather phenomena we contribute to the statistics and research of this very area. The experience we gain on site combined with our knowledge and personal assessment is passed on to various weather service providers. Thus, among other things, warnings of storms can be improved or strengthened in many areas.

As the population is repeatedly misinformed or sometimes not sufficiently informed and wrong behaviour or information is spread through Hollywood movies on TV and in the cinema, we also start in this area. We answer a wide variety of questions on the subject of weather and are happy to provide advice and assistance. Likewise, affected persons may contact us if we can contribute to the clarification, improvement, documentation or help (e.g. clean-up work, organisation of aids, etc.). For storm research and statistics it is always an advantage to document the consequences of the respective storm in detail. For this purpose it is unfortunately also necessary to talk directly to the affected people, as they were usually closest to the disaster.

In many cases, our explanation of the respective weather events already helps a lot in dealing with a trauma (e.g. lightning striking the house and falling down the ceiling, etc.) or also to clarify possible events in relation to it (e.g. exploding fuse boxes, moving the house in case of lightning strike, etc.). For this reason we have created a Severe Weather TaskForce where everyone can contact us to request our support and help in various matters. We also accept weather reports via the TaskForce at any time.

How we proceed with our own forecasts, storm warnings and alerts

As the Unwetterbeobachtung CH/EU we observe - as the name already mentions - the most different storms and weather phenomena. Apart from documenting and observing them, we also want to warn people about them - if possible. If we post a storm warning or a note on our Facebook page we have already taken many steps before to be as reliable and accurate as possible. We study the different weather models days before an event, compare the latest runs with the previous ones and get a general picture of the situation. In addition we let our experiences, which we made during an observation/chasing on site, flow into the evaluation. This is very helpful for the forecast, especially when the weather situation is complicated and uncertain. Due to our experience and the well-founded knowledge we have an average hit rate of just over 90%.

We do all this voluntarily and with pure passion. We earn nothing and sacrifice a lot of free time for it. Wherever work is done, mistakes are made, as they are with us. For these reasons a hundred percent accuracy can never be guaranteed and one should always pay attention to the national weather services. Since the storm observation CH/EU primarily observes, analyzes and documents one should accept our warnings as a supplement. It is not always possible to take the time to issue a warning or documentation about every storm. However, when we write a forecast or warning we do so with the best conscience and knowledge.

Nowadays, weather can be predicted well by research and various model simulations. But technology is prone to error and nature is still unpredictable. Many points such as geo- and topography cannot (yet) be considered in the model calculations, which can lead to some forecasts being incorrect or inaccurate. Here, our observations and statistics complement the required additional information.

 

How do we deal with the risks, is our work dangerous?

Again and again we are asked whether it is not dangerous to be in and around such storms. Nowadays the weather is well predictable, but it can always change. For example, it is possible to see when there might be a thunderstorm in which area, but nobody can judge how severe it will be. Therefore we need to be on the spot to be able to judge the hail size and to pass this on to the different places. As people who are directly on the spot there are also certain risks. While most people seek shelter within their own four walls during thunderstorms, hailstorms and storms, we go straight to the centre of the action. Because only in this way it is also possible to collect the respective data, pictures and videos as well as experiences.

We are aware that such storms can be very dangerous. Among other things, you never know beforehand how big the hail will be, how strong the squalls will be and when and where the next lightning will strike. The danger of being struck by lightning is relatively low if you follow certain rules and behaviour, but it increases immediately in the middle of a storm. Lightning can strike 40 km before the arrival of a thunderstorm. Our many years of experience and knowledge enable us to reassess the danger at any time and to act accordingly. Therefore it also happens that we break off a "Chasing" and retreat because safety always comes first.

Despite all precautionary measures, there is always a residual risk. With the necessary respect, this must always be kept in mind and one must know what to do in an emergency situation (for example, sudden, large hail and no possibility of protection in sight). For laymen, we recommend that you urgently refrain from such trips into the storm and seek shelter accordingly. If you still want to experience such events at close quarters, please contact us and take a ride with us. Because let's be honest: Despite the risks and dangerousness of such storms, they are nevertheless very fascinating.

Cohesion and teamwork are very important to us

In order for us to achieve our set goals in each case, it is important to work together with a wide variety of agencies. This includes the close cooperation with different weather services in order to be able to report our observations directly on site. We also work with several fire brigades, civil defence services, military and civil protection forces. Each of them has their own special field of expertise, which ultimately creates a useful and detailed analysis to help and support people as accurately and as effectively as possible.

Not only the teamwork is a must but also the cohesion between the individual Stormchasern. A Stormchaser is just such a person like us, who is interested in the weather since childhood, knows the risks and is always close to the action. How a Stormchaser proceeds exactly, what makes us happy or unhappy and what happens in the background, we write on our blog THE CHASER. Stormchasers are not only in America but also in this country and all over the world. As a neutral and central positioned organisation in Europe we want to network the Stormchasers and exchange weather and data together.

Die Organisation

Als Kind bereits von der Meteorologie angezogen und vom Wetter begeistert, entwickelte sich bald eine grosse Leidenschaft. So erging es fast allen im Team. Die Menschen welche hinter Unwetterbeobachtung CH/EU stehen stecken viel Herzblut, Wissen und Leidenschaft in die freiwilligen und ehrenamtlichen Tätigkeiten hinein. Jedes einzelne Mitglied bringt seine eigene Erfahrungen und Interessen an der Meteorologie und dem Wetter mit. Das meist selbst erlernte und fundierte, synoptische und meteorologische Wissen jedes einzelnen Menschen trägt zu einer hohen Qualität und Quantität unserer Tätigkeiten und Prognosen bei.

Trotzdem sind auch wir nur Menschen und wo gearbeitet wird passieren Fehler. Auch mit einer Trefferquote von rund 90% liegen auch wir ab und zu daneben und ist bei komplexeren und unsicheren Wettermodellen ganz normal.


Was wir machen

Wir haben uns zur Aufgabe gemacht das breite Wissen in Einklang mit unseren Erfahrungen an die Bevölkerung und unsere Partner weiterzugeben. Denn meistens sind wir bei einem grossen Unwetter vor Ort und können so auch Minuten oder Stunden vorher nochmals explizit warnen, falls nötig. Hauptsächlich „jagen“ wir die Gewitter um davon Videos- und Fotos zu machen, weil uns die Naturgewalt und das gewaltige – nicht ungefährliche – Blitzfeuerwerk immer wieder auf das Neue fasziniert. Jedoch haben wir längstens erkannt dass die Forschung in diesem Gebiet noch nicht abgeschlossen ist und einige Punkte immer noch unerforscht sind. Mit unseren Beobachtungen und Dokumentationen von den verschiedensten Unwetter und Wetterphänomene leisten wir einen Beitrag zur Statistik und Forschung eben dieser. Die Erfahrungen welche wir vor Ort jeweils sammeln geben wir kombiniert mit unserem Wissen und persönlichen Einschätzung an verschiedene Wetterdienstleister weiter. So können unter anderem auch Warnungen vor Unwettern in vielen Bereichen verbessert oder gestärkt werden.

Da die Bevölkerung immer wieder falsch oder teilweise auch zu wenig aufgeklärt wird und sich durch Hollywood-Filme in TV sowie Kino falsche Verhaltensweisen oder Informationen verbreiten, setzen wir auch in diesem Bereich an. Wir beantworten die verschiedensten Fragen zum Thema Wetter und stehen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Ebenso dürfen sich Betroffene bei uns melden, wenn wir zur Aufklärung, Verbesserung, Dokumentation oder Hilfe (zb. Aufräumarbeiten, Organisierung von Hilfsmitteln, etc.) etwas beitragen können. Zur Unwetterforschung und Statistik ist es immer von Vorteil auch die Folgen der jeweiligen Unwetter ausgiebig zu dokumentieren. Dazu ist es leider auch notwendig mit den betroffenen Menschen direkt zu sprechen da diese meistens am nächsten „dran“ waren.

In vielen Fällen hilft unsere Erklärung zu den jeweiligen Wetterereignisse schon viel bei der Verarbeitung eines Traumas (zb. Blitzeinschlag ins Haus und Decke runtergestürzt, etc.) oder auch zur Klärung über mögliche Geschehnisse in Bezug dessen (zb. Explodierende Sicherungskästen, Verschieben von Haus bei Blitzschlag, uvm.). Aus diesem Grund haben wir eine Severe Weather TaskForce ins Leben gerufen wo sich jeder bei uns Melden kann um unsere Unterstützung und Hilfe in verschiedenen Belangen anfordern zu können. Aber auch Wettermeldungen nehmen wir über die TaskForce jederzeit entgegen.

Wie wir bei eigenen Prognosen, Unwetterhinweise- und Warnungen vorgehen

Als Unwetterbeobachtung beobachten wir – wie der Name bereits erwähnt – die verschiedensten Unwetter und Wetterphänomene. Nebst der Dokumentation und Beobachtung dieser wollen wir auch die Menschen davor warnen – sofern möglich. Wenn wir auf unserer Facebook-Seite eine Unwetterwarnung oder ein Hinweis dazu posten haben wir bereits viele Schritte zuvor unternommen um so verlässlich und treffsicher wie möglich zu sein. Wir studieren die verschiedensten Wettermodelle bereits Tage vor einem Ereignis immer wieder, vergleichen die aktuellsten Läufe mit den vorherigen und machen uns so ein allgemeines Bild der Lage. Dazu lassen wir unsere Erfahrungen, welche wir bei einer Beobachtung/einem Chasing vor Ort gemacht haben, mit in die Beurteilung einfliessen. Das ist sehr hilfreich für die Prognose, insbesondere wenn die Wetterlage mal wieder kompliziert und unsicher ist. Durch unsere Erfahrungen und das fundierte Wissen haben wir eine durchschnittliche Trefferquote von etwas über 90%.

All dies tun wir ehrenamtlich und aus purer Leidenschaft. Wir verdienen dabei nichts und opfern viel Freizeit dafür. Wo gearbeitet wird passieren auch Fehler, so auch bei uns. Aus diesen Gründen kann nie eine hunderprozentige Treffsicherheit garantiert werden und man sollte stets die nationalen Wetterdienste beachten. Da die Unwetterbeobachtung CH/EU in erster Linie beobachtet, analysiert und dokumentiert sollte man unsere Warnungen als Ergänzung annehmen. Es ist nicht immer möglich uns Zeit zu nehmen um über jedes Unwetter eine Warnung oder eine Dokumentation zu erstellen. Wenn wir jedoch eine Prognose oder Warnung verfassen tun wir dies mit bestem Gewissen und Wissen.

Das Wetter kann durch Forschung und verschiedenster Modellsimulationen heutzutage gut vorausgesagt werden. Doch die Technik ist fehleranfällig und die Natur nach wie vor unberechenbar. Viele Punkte wie zum Beispiel die Geo- und Topographie können (noch) nicht in den Modellberechnungen berücksichtigt werden, was dazu führen kann dass einige Prognosen falsch oder ungenau sind. Hierbei ergänzen unsere Beobachtungen und Statistiken die benötigten Zusatzinformationen.

 

Wie gehen wir mit den Risiken um, ist unsere Arbeit gefährlich?

Immer wieder werden wir gefragt ob es denn nicht gefährlich sei, sich an und in solchen Unwettern aufzuhalten. Das Wetter ist heutzutage gut vorhersehbar, kann jedoch immer wieder umschlagen. Beispielsweise ist es möglich zu sehen wann es in welchem Gebiet ein Gewitter geben könnte, doch wie heftig dieses ausfallen wird kann niemand beurteilen. Dazu braucht es uns vor Ort um beispielsweise die Hagelgrösse beurteilen und dies an die verschiedenen Stellen weitergeben zu können. Als Menschen welche direkt vor Ort des Geschehens sind bestehen auch gewisse Risiken. Während die meisten bei Gewitter, Hagel und Sturm in den eigenen vier Wänden Schutz suchen, begeben wir uns direkt in den Mittelpunkt. Denn nur so ist es auch möglich die jeweiligen Daten, Bilder und Videos sowie Erfahrungen zu sammeln.

Uns ist bewusst dass solche Unwetter sehr gefährlich sein können. Unter anderem weiss man vorher nie wie gross der Hagel ist, wie stark die Sturmböen sind und wann sowie wo der nächste Blitz einschlägt. Die Gefahr vom Blitz getroffen zu werden ist relativ gering, wenn man sich an gewisse Regeln und Verhaltensweisen hält, steigt jedoch mitten im Unwetter unmittelbar an. Ein Blitz kann bereits 40km vor Ankunft eines Gewitters einschlagen. Durch unsere langjährige Erfahrungen und das Wissen ist es uns möglich die Gefahr jederzeit neu einzuschätzen und uns dementsprechend zu verhalten. Es kommt deshalb auch vor dass wir ein „Chasing“ abbrechen und uns zurückziehen da die Sicherheit immer an erster Stelle steht.

Trotz allen Vorsichtsmassnahmen besteht immer ein Restrisiko. Dies muss man mit dem nötigen Respekt immer im Hinterkopf behalten und wissen was bei einer Notsituation (zum Beispiel plötzlich einsetzender, grosser Hagel und keine Schutzmöglichkeit in Sicht) zu tun ist. Für Laien empfehlen wir solche Fahrten ins Unwetter dringend zu unterlassen und entsprechend Schutz zu suchen. Wer dennoch einmal solche Ereignisse hautnah erleben möchte darf sich an uns wenden und mit uns mitfahren. Denn seien wir mal ehrlich: Trotz der Risiken und Gefährlichkeit solcher Unwetter sind diese dennoch sehr faszinierend.

Zusammenhalt und Teamarbeit wird bei uns grossgeschrieben

Damit wir unsere gesetzten Ziele jeweils erreichen können ist es wichtig mit den verschiedensten Stellen zusammen zu arbeiten. Dazu zählt die enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Wetterdiensten um unsere Beobachtungen vor Ort direkt weitermelden zu können. Ebenso arbeiten wir auch mit einigen Feuerwehren, Zivilschutzdienste, Militärs und Katastrophenschutz-Einsatzkräfte zusammen. Jeder hat hierbei sein Spezialgebiet was schlussendlich zusammen eine brauchbare und detaillierte Analyse schafft um den Menschen möglichst genau und noch besser helfen und unterstützen zu können.

Nicht nur die Teamarbeit ist ein muss sondern auch der Zusammenhalt zwischen den einzelnen Stormchasern. Ein Stormchaser ist eben so ein Mensch wie wir, welcher sich schon seit Kind für das Wetter interessiert, deren Risiken kennt und jeweils hautnah dabei ist. Wie ein Stormchaser genau vorgeht, was uns glücklich oder unglücklich macht und was alles im Hintergrund so passiert, schreiben wir auf unserem Blog THE CHASER. Stormchaser gibt es nicht nur in Amerika sondern auch hierzulande und überall auf der Welt. Als neutrale und zentral positioniere Organisation in Europa wollen wir die Stormchaser vernetzen und uns gemeinsam über das Wetter und deren Daten austauschen.