Unsere Kurz-, Mittel- und Langfristige Projekte

Wir bekommen während jeder Saison viele Hinweise, Anregungen und Ideen von Euch und möchten diese auch umsetzen. Ebenso sammeln wir selbst bei jedem Unwetter so viele Informationen wie möglich um herauszufinden wie sich Unwetterschäden noch besser vermeiden, Menschenleben noch besser schützen/retten lassen und Warnungen über das Ausmass der Unwetter präzisiert werden können.  Folglich sind unsere aktuellen Projekte aufgelistet.

Unwetter Koordinations- und Hilfezentrale
Die jüngsten Ereignisse in der Region Zofingen AG haben es gezeigt: Auch wenn Feuerwehren und Zivilschützer unermüdlich im Einsatz sind, wird noch immer Hilfe benötigt. Da nicht für jede Aufgabe die Feuerwehr oder der Zivilschutz zuständig ist und man eventuell auch noch andere Hilfe wie z.b. Zügeln, Aufräumen, Transportieren, uvm. benötigt wird es schnell mal schwierig. Die Organisationen sind schnell ausgeschöpft und meistens mit den wichtigsten Hilfeleistungen beschäftigt.

Hier kommt als Ergänzung dieses System zum Einsatz welche Hilfe von Firmen oder Privatpersonen für andere anbieten oder auch selbst Hilfe benötigen. Mit Hilfe einer interaktiven Karte und der Registrierung als Helfer oder Bedürftiger ist es so möglich, jederzeit eine Übersicht zu haben wo noch Hilfe benötigt wird oder nicht. Sollte man als Helfer plötzlich auch selbst einmal betroffen sein, so lässt sich das im eigenen Profil umstellen. Sogenannte Status-Icons in den Farben Rot, Gelb, Grün zeigen sofort an was Sache ist: Brauche Hilfe, Hilfe auf Abruf/Pikett, Alles in Ordnung/Erledigt.

Mehr Informationen


Livestream Full HD / 4K Quality
Ab der Saison 2018 wollen wir das aktuelle Wettergeschehen den Menschen mit Hilfe unseren Livestreams näher bringen. Nicht nur um zu zeigen was gerade passiert sondern auch um aktiv vor dem aktuellen Unwetter zu warnen. Die Qualität wird je nach Verbindungsstärke in HD oder 4K gehalten werden. Ob wir unsere Livestreams mit einer interaktiven Standortverfolgung ausrüsten, hängt ganz davon ab wie viel Unterstützung wir für die Realisierung erhalten. In Zusammenarbeit mit MeteoNews ist auch eine Direktübertragung auf TV25 (in allen Schweizer Haushalten/TV-Anbieter) geplant!

Mehr Informationen


SMS Unwetterinformationsdienst
Unser SMS Informationsdienst stellt aktuelle Informationen und Warnungen zu bestehenden Unwetter an jeweilige Kunden zu. Diese Unwetterinformationen sind keine Wetterwarnungen wie von den nationalen Wetterdiensten bekannt, sondern stellen lediglich eine Ergänzung dar. Die Informationen werden durch uns jeweils in Echtzeit direkt vor Ort im 4-Augen Prinzip erfasst und weiter gegeben.

Mehr Informationen


Interaktive App für Information, Kommunikation und Statistik
Wir informieren tagtäglich über unsere Facebook-Seite (IGSCS on Facebook) über aktuelles Wettergeschehen in der Schweiz und in Europa. Jedoch möchten wir nicht nur atemberaubende News sondern auch die Faszination Naturgewalt näher bringen. Dazu kommt noch eine Statistikführung über Unwetter in der Schweiz, wozu wir entsprechende Daten sammeln. Sei es von uns selber via interaktive Kommunikation zwischen App und Server oder durch Euch als Leser-Reporter und Community. Um dieses Projekt ermöglichen zu können benötigt es eine einfach zu bedienende Schnittstelle in Form einer App für Android und iPhone.

Mehr Informationen


CINEMA-Dokfilm über Stormchaser und Unwetter in der Schweiz und Europa
Was Unwetter alles anrichten können weiss jeder. Auch der Begriff Stormchaser wird immer mehr geläufig. Doch was macht ein Stormchaser denn genau und was hat das mit Unwetter zu tun? Hier gehen die Meinungen weit auseinander. Mit unserem Dokumentationsfilm über die Unwetter in der Schweiz und Europa möchten wir aufzeigen dass auch in unsern Breitengraden das Wetter immer verrückter spielt. Ebenso zeigen wir die Tätigkeiten und den Sinn eines Stormchasers auf. Dazu gewähren wir Einblick in die Tätigkeiten von uns IGSCS sowie auch unseren Kollegen in Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien, Belgien, Kroatien und den Niederlanden. Der weit verbreitete Glaube wir Chaser seien alles nur Katastrophentouristen stimmt so nicht und auch das wollen wir mit diesem Film widerlegen. Der fertige Film soll später in den Kinos anlaufen und anschliessend als DVD und BluRay erhältlich sein.

Mehr Informationen